Warburg-Mariä Heimsuchung

Wer wir sind

Kurzprofil

Die kath. Kindertageseinrichtung Mariä Heimsuchung in Warburg liegt in der Warburger Altstadt in der Nähe zur Diemelaue und wurde im Jahr 1968 gebaut. Im Sommer 2013 erfolgte der Trägerwechsel zur Kath. Kindertageseinrichtung Hochstift gem. GmbH.

Die Einrichtung wurde im Jahr 2021 saniert und bietet in 3 Gruppen Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 10 Monaten bis 6 Jahren.

 

Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist, dass jedes Kind als Individuum gesehen wird und durch vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten im KiTa-Alltag in seiner Entwicklung gestärkt wird.

 

Platzangebot:

In der Einrichtung werden die Kinder in drei altersgemischten Gruppen betreut. Die Sonnengruppe bietet 10 Plätze für Kinder im Alter von 11 Monaten bis zu 3 Jahren an. In der Schmetterlingsgruppe stehen ca. 24 Plätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren zur Verfügung und in der Blumengruppe ca. 22 Plätze für Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

 

Personal:

Das multiprofessionelle Team der Einrichtung besteht zurzeit aus zehn pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichem Stundenumfang.

 

Hinzu kommen während des Jahres verschiedene Praktikanten oder Studierende der Berufsfachschule.

 

Qualitätsmanagement:

Um Qualitätsstandards für unsere Bildungsarbeit festzuschreiben, hat unser Team von November 2008 bis Januar 2011 an einer Projektfortbildung zur Qualitätsentwicklung und –sicherung teilgenommen.

Auf der Grundlage des KTK-Gütesiegels als Qualitätsmanagementsystem haben wir uns während dieser Zeit mit verschiedenen Qualitätsbereichen auseinandergesetzt und gelernt, Arbeitsprozesse zu reflektieren sowie Ziele und Abläufe in unserem hausinternen Qualitätshandbuch verbindlich zu beschreiben.

2015 haben wir das Qualitätsentwicklungskonzept IQUE ("Integrierte Qualitäts- und Personalentwicklung") eingeführt, das in allen Einrichtungen der Kath. Kita Hochstift gem. GmbH Standard ist. Kombiniert mit unseren erworbenen Kenntnissen werden wir mithilfe dieses Verfahrens zukünftig die Qualität unserer pädagogischen Arbeit kontinuierlich weiterentwickeln.

Regelmäßige Teambesprechungen und Studientage dienen dazu, unsere Arbeit immer wieder zu reflektieren und zu diskutieren.

Denn wir verstehen die Qualitätssicherung als einen fortlaufenden Prozess, den unser Team engagiert weiterführen wird!