Der Kindergarten und Hort sind eine katholische, familienergänzende Tageseinrichtung.
Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und der Lebenssituation der Kinder und der BIldungsvereinbarungen des Landes NRW bieten wir einen ausgleichenden Lebens- und Erfahrungsraum in dem wir ganzheitliches und kreatives Lernen ermöglichen, sowie Forschen und Entdecken der Kinder unterstützen. I
Dabei ist es uns wichtig, die Kinder in allen ihren möglichen, insbesondere in den sensorischen, motorischen, emotionalen, ästhetischen, kognitiven, sprachlichen, mathematischen und religiösen Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern.
Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und mit seinen Stärken und Schwächen angenommen.
Wir wollen einen Raum schaffen in dem die Kinder Gemeinschaft und Solidarität erfahren, in dem sie mitgestalten können und dabei lernen was wichtig und wertvoll ist und wie sie für andere Verantwortung tragen.
Unsere Tageseinrichtung hat die Chance, durch die Kinder der verschiedenen Altersstufen
(1-14 Jahren) vielfältige soziale Erfahrungen zu ermöglichen und übergreifende Spiel- und Bewegungsangebote zu verwirklichen, ohne die jeweiligen altersgemäßen Interessen und Fähigkeiten zu vernachlässigen.
Im Hortbereich berücksichtigen wir besonders die Freizeitinteressen sowie die Erfordernisse, die sich aus der Schulsituation der Kinder ergeben, d.h. neben der Erledigung der Hausaufgaben ist es erforderlich, dem Kind gemäße Arbeitshaltungen und Lernstrategien zu entwickeln und mit Eltern und Schule zu kooperieren. Bei der Gestaltung der Freizeit haben die Kinder die Möglichkeit, eigene Interessen und Bedürfnisse selbständig bzw. mit Hilfe des Erziehers zu verwirklichen. Durch gezielte Themen und Projekte unterstützen wir dieses.
Das Kind im Alter von 0 - 6 Jahrenist besonders empfänglich für Sinneseindrücke; daraus ergibt sich für uns die Aufgabe, bei den Kindern die Sinnestätigkeit zu fördern, zu unterstützen und so den Kindern zu helfen, die Welt zu begreifen.
Wir wollen die sprachlichen Kompetenzen bei den Kindern fördern und unterstützen und ihnen vielfältige sprachliche Impulse im Gruppenalltag wie auch durch gezielte differenzierte Gruppenarbeit geben, um so die Sprechfreude und die Handlungskompetenzen zu erweitern.
Im Kindergarten und Hort bieten wir Kommunikation und Begegnung für Kinder, Eltern und Erzieher. Wir suchen die Zusammenarbeit mit den Eltern, um Erziehungsvorstellungen auszutauschen und kooperieren zum Wohl der uns anvertrauten Kinder. Erziehung und Bildung ist die gemeinsame Aufgabe aller am Erziehungsprozeß beteiligten.